Geisnangstr. 5, 71640 Ludwigsburg
Wir freuen uns auf Sie !

Äthiopien Reisen Bild

Äthiopien 11 Tage Bildungsreise
(für Tag 9 sind 6 Varianten angegeben, die alternativ gewählt werden können. Es handelt sich um den Besuch verschiedener Dörfer und Stämme im Süden. Oder es kann von 11 auf 12 oder 13 verlängert werden, je nach zeitlichem und finanziellem Rahmen)

Historische Route und Omo Tal

4 Inlandsflüge

Tag 1: Flug und Addis Abeba
Am frühen Morgen bringt uns unser Bus vom Flughafen zum Hotel.

Am Nachmittag verschaffen wir uns einen ersten Eindruck von Addis Abeba, was soviel heißt wie "Neue Blume". Wir besuchen das Nationalmuseum, die Entotoberge um die Stadt aus der Vogelperspektive zu überschauen. Danach sehen wir die Marienkirche mit Museum. Nach einer Essenspause sehen wir noch den "Mercato", er ist der größte Markt Afrikas unter freiem Himmel.
Der Tag endet mit Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 2:
Wir sehen zuerst Afrika wieder aus der Vogelperspektive: Mit einem einstündigen Flug erreichen wir Bahardir und checken in unser Hotel ein. In einer 45 minütigen Busfahrt erreichen wir die 35 km entfernten Wasserfälle des "blauen Nils".
Nachdem wir uns am Panoramapunkt im "Rauch des Nils" aufgehalten haben werden wir einen wunderbaren einstündigen Spaziergang zum Fuß des Wasserfalls machen um dort mit dem Boot über den Fluß zu fahren.
Zurück in Bahardir gibst ein spätes Mittagessen.
Danach Fahrt zum Hafen, Einschiffung für die Überfahrt über den Tana-River. En Route sehen wir die Kirche von UruKidanamihret und Mehal Zege Georgis.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

Tag 3:
In den Morgenstunden Fahrt nach Gonder, der alten Hauptstadt Äthiopiens im 17. Jahrhundert. Unser Besuch beginnt mit dem Schloss-Anwesen und den Bädern des Königs Falides. Nach dem Mittagessen besuchen wir die "Light of Trinity Church" Debre Birhan Selassi, die für ihre wunderbare Wandkunst bekannt ist. Danach die Qusquam Kirche und den Mentwab Platz.

Tag 4:
In den Morgenstunden geht die Fahrt zum 100 km entfernten Debark und von dort weiter zu den Semian Bergen und deren Nationalpark. Weiter zum 37 km entfernten Sakaber, 3250 m über Meeresspiegel um von dort unser erstes Trekking zu starten. Wir werden unser Mittagessen aus der Proviantbox auf dem Gipfel des Aussichtspunktes einnehmen. Gegen 15 Uhr gehts dann zurück nach Gonder.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

Tag 5:
Wieder beginnt der Tag mit der Vogelperspektive: Flug nach Axum einer Stadt mit über 2500 Jahren Geschichte. Wir besuchen den Palast und das Grab des Königs Kaleb (6. Jhdt.). Danach schliesst sich der Besuch der aussergewöhnlichen Stelen Felder an (WHS) und der Besuch des Grabes von König Remhay. Jetzt besuchen wir die Kirche der "Heiligen Maria von Tsion" (17. Jahrhundert) wo lt. äthiopischer Überlieferung die Bundeslade gelagert ist. Auf dem Rückweg nach Gonder machen wir einen Spaziergang bergauf um das Löwenrelief zu sehen und den Steinbruch, wo die Stelen gehauen wurden. Einige liegen noch dort, halbfertig. Nach dem Besuch des Platzes der Königin von Saba gehts wieder zurück zum Hotel für Abendessen und Übernachtung.

Tag 6:
Vogelperspektive: Lalibella und Einchecken im 26 km entfernten Hotel. Heute besuchen wir die erste Kirchengruppe. Dieser gehört auch die berühmte St. Georgskirche an, die in Kreuzform aus dem roten Fels gemeisselt ist. Mittagessen. Unser Nachmittag beginnt mit der zweiten Gruppe von Felsenkirchen - auch UNESCO Weltkulturerbe - diese werden Sie schlicht überwältigen.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

Tag 7:
Vogelperspektive in Flug zurück nach Addis Abeba. Nach dem Mittagessen haben wir eine längere Busfahrt von 210 km nach Langano im Süden vor uns.
Dort Abendessen und Übernachtung im Hotel

Tag 8:
Wir fahren ca. 300 km nach Arbaminch. Unterwegs besuchen wir Sodo, die wuselige Hauptstadt der Walaytas. Wir sehen wunderschöne Hütten die den Lebenstil dieses Volkes wiedergeben. Sehen Sie die spektakulären Panoramen und das mit Grün bedeckte Land der Region. Wir fahren weiter nach Arbaminch. Diese attraktive Stadt in den grünen Bergen bietet großartige Aussichten auf das zerklüftete Tal und die Seen von Chamo und Abaya. Mittagessen z.B. in Sodo. Ankunft in Arbamich zu Abendessen und Übernachtung im Hotel

Tag 9a:
In den frühen Morgenstunden geht unsere Erforschungsreise weiter nach Chencha. Dort begegnen wir dem Volk der Dorze mit ihrer einzigartigen Kultur und Tradition und ihren Pferden, ihrer bekannten Webkultur, fremdartigen Häusern dem Anbau von Sorhum und der falschen Banane und anderem.
Der Nachmittag wird faunisch: Wir machen eine Bootsfahrt auf dem Chamo-Fluß und sehen die größten Krokodile Afrikas (6 m lang!!!) Nilpferde und mehr.

Tag 9b:
Am Morgen Zeit für Gespräche und eigene Gedanken auf der Busfahrt nach Arbaminch (256 km) von Jinka entfernt. Unterwegs sehen wir das Volk der Konso. Wir besuchen die Stämme der Benna und Tsemai
Abendessen und Übernachtung im Hotel (2 Sterne)

Tag 9c:
Um acht Uhr gehts los zu den Mursi Dörfern, den den geachtetsten Bewohnern des südlichen Omo. Ein Teil ihrer Kultur ist, dass Mädchen im Alter von ca. 20 Jahren Schlamm zwischen Unterlippe und Mund eingeschnitten wird. Übers folgende Jahr wird der Spalt zunehmend gedehnt, bis er groß genug für eine kleine Tonscheibe ist. Diese Dehnung wird stetig wiederholt. Je größer die Tonscheibe ist, desto höher ist der Wert des Mädchens bei der Hochzeit.
Nach dem Besuch gehts zurück zum Mago Nationalpark. Dieser kommt den berühmten Savannenreservaten in Ostafrika am nächsten. Er wird bestimmt durch dichte Akazienwälder, die durch kleine Teile offener Savanne unterbrochen sind.
Die unberührten Auenwälder die am Ufer des Mago Flusses liegen und den weiten Neri Sümpfgebieten.

Tag 9d:
Heute fahren wir nach Turmi zum Wochenmarkt der Stämme der KeyAfer, Tsemay, Benna und Hamer. Weiter zu einem Besuch des Hamer-Stammes. Mit etwas Glück sehen wir am Abend ihre Tänze die Evangadi.

Tag 9e:
Dieser Tag gehört dem Volke der Caro mit ihrem interessanten Körperschmuck, speziell den Vernarbungen am ganzen Körper. Sehr schöne Aussichten über den Omofluss erwarten uns vom Kortcho Dorf aus. Wir fahren dann weiter nach Omorate um Dörfer des Dassanech Stamms zu besuchen an den Ufern des Omo.
Danach besuchen wir die Dörfer der Hamer.

Tag 9f:
Dieser Tag beginnt gut mit einem Frühstück und Besuch in einem Erobre Dorf.
Danach sehen wir ein Konso Dorf. Jetzt gehts zurück nach Arbaminch.
Abendessen und Übernachtung im Hotel

Tag 10:
Am frühen Morgen gehts zu den Gestaden des Langano-Flusses und weiter zum Zway Fluß, zu den Tiya Stelen und der Adadi Mariam Kirche. Am späten Nachmittag erreichen wir Addis Abeba. Das Abschiedsessen nehmen wir in einem traditionellen Restaurant ein und sehen dazu folkloristische Tänze.
Übernachtung im Hotel

Tag 11:
Frühes Frühstück, danach fahren wir voller Eindrücke zum Flughafen für den Rückflug nach Deutschland.